Aktuelles

Mai 2022:

Deutscher KiTa-Preis 2022:

Schön war’s… Richtig toll und spannend!

Als Bündnis aller Dissener Kitas und dem Familienservicebüro bilden wir das Bündnis „KiFaZ Dissen“ und belegten beim Deutschen Kita Preis 2022 in Berlin einen hervorragenden 3. Platz. 1200 Bündnisse und Kitas hatten sich um den Preis beworben und wir haben es ins Finale unter die Top 10 geschafft.

Der gesamte Prozess mit dem Team aus der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung war richtig toll, gewinnbringend, wertschätzend, spannend…. und zeitaufwendig – aber es hat sich gelohnt!!

Es gab Interviews, einen richtig tollen Workshop und auch einen Filmtag

(wer sich den Film zu unserer Einrichtung anschauen möchte, klickt bitte hier. Alternativ kann man in YouTube auch suchen nach „Kinder- und Familienzentrum Dissen“).

Runde für Runde sind wir weitergekommen, und nun war es soweit, dass wir nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen waren.

Anfänglich war es etwas kompliziert, aber letzten Endes hat es doch geklappt, dass alle 8 beteiligten Einrichtungsleitungen am 16.5. nach Berlin fahren konnten, und auch unser Bürgermeister uns an diesem Abend begleiten konnte. Toll!

Alle Daheimgebliebenen konnten ab 17 Uhr die Veranstaltung auch über Livestream verfolgen.

Nachdem uns Barbara Schöneberger über Jahre hinweg hier in Dissen freundlich zugelächelt hat („Homann-oh-mann“), trafen wir sie nun live in Berlin. Als Botschafterin der deutschen Kinder- und Jugendstiftung moderierte sie den Abend. Für die musikalische Unterhaltung hat Tim Bendzko gesorgt. Es gab sogar ein Foto mit den Beiden!

Am folgenden Tag haben wir noch eine kleine Kreuzfahrt auf der Spree gemacht und hatten nochmal Zeit für einen Austausch mit den anderen Teilnehmern, sowie Mitgliedern des „Praxisforums Gute KiTa“ des Programms „Impulse für gute KiTa“.

Wir haben zwei tolle Tage in Berlin verbracht, Kontakte geknüpft und unfassbar viel Spaß gehabt.

Diese wunderbare Erfahrung kann uns keiner nehmen. Wir sind glücklich darüber was wir gemeinsam erreicht haben und sind unglaublich stolz

17.02.2022

Finale um den Deutschen KiTa-Preis
Jetzt heißt es Daumen drücken!
Wir haben im Finale um den Kita Preis Interviews gegeben, an einem Workshop teilgenommen, am Dienstag war auch das Filmteam bei uns. Wir haben mit vielen netten Menschen gesprochen, die so tolle und liebe Worte für unsere Arbeit gefunden haben! Danke dafür!
Danke auch an die Kinder, die Eltern, die Kita Teams und die Kita-Leitungen, die alle so toll mitgewirkt haben. Ihr seid spitze und habt das Erlebnis Kita-Preis für uns alle zu einem besonderen Ereignis gemacht!
Im April wird es das Filmchen zu sehen geben, wir sagen dann natürlich Bescheid!
Im Mai geht es für uns nach Berlin zur großen Preisverleihung! Also drückt uns fleissig die Daumen ☺️
Aber in einem sind wir uns eh einig: egal ob Gewinner oder nicht – wir sind stolz im Finale zu sein und total glücklich das miterlebt zu haben – auch das ist ein riesen Gewinn!

Pressemitteilung vom 16.12.2021

Initiative aus Dissen im Finale des Deutschen Kita-Preises

Kinder- und Familienzentrum Dissen ist Finalist der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“

Kinder- und Familienzentrum Dissen ist eine von zehn Initiativen in der Kategorie „Lokales Bündnis für früheBildung des Jahres“

Chance auf 25.000 oder 10.000 Euro Preisgeld

Feierliche Preisverleihung im Mai 2022

Berlin, 16. Dezember 2021. „Herzlichen Glückwunsch! – Ihr lokales Bündnis gehört zu den Finalisten des Deutschen Kita-Preises“.

Mit dieser frohen Botschaft überraschten die Mitarbeitenden der Deutschen
Kinder- und Jugendstiftung Bündnis-Leitung Lisa Borghaus kurz vor Jahresende.

Das Kinder- und Familienzentrum Dissen gehört zu den zehn Finalisten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ und hat damit Chancen auf 25.000 Euro oder 10.000 Euro Preisgeld. Ob Preisträger oder nicht – alle Finalisten sind eingeladen zur feierlichen Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises im Mai 2022.

Das lokale Bündnis hat mit seinen Bewerbungsunterlagen die Expertinnen und Experten des Deutschen Kita- Preises bereits beeindruckt. In der nächsten Auswahlphase geht es darum, auch in der Praxis zu überzeugen.
Das Experten-Team, bestehend aus Mitarbeitenden der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des
Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:Quartier“, macht sich ein umfangreiches Bild von der Arbeit. Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Team das lokale Bündnis nicht vor Ort, sondern digital besuchen. Dabei führen sie Gruppeninterviews mit verschiedenen Bündnis-Mitgliedern. Zudem arbeiten sie mit ihnen in einem Workshop zusammen, in dem das Team seine Arbeit gemeinsam reflektiert und Impulse für die Zukunft mitnimmt. Die Ergebnisse der digitalen Erkundungen fließen in umfangreiche Berichte zu allen Finalisten ein. Auf dessen Grundlage wählt eine vielfältig besetzte Fachjury die Preisträger anschließend aus.

Fünf Jahre Deutscher Kita-Preis
Der Deutsche Kita-Preis feiert 2022 Jubiläum. Bereits zum fünften Mal vergeben das
Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zusammen mit weiteren Partnern die mit insgesamt 130.000 Euro dotierte Auszeichnung. Neben den zehn Finalisten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ stehen auch zehn Einrichtungen in der Kategorie „Kita des Jahres“ im Finale. Jeweils fünf in jeder Kategorie werden im Mai 2022 mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet. Die Erstplatzierten in beiden Kategorien können sich über jeweils 25.000 Euro freuen. Auf weitere vier Bündnisse und vier Kitas warten Preisgelder in Höhe von je 10.000 Euro. Zudem erhält eine Kita der Kategorie „Kita des Jahres“ den ELTERN-Sonderpreis. Dieser Publikumspreis wird durch eine Online-Abstimmung im April bei www.eltern.de ermittelt.

Eine Auflistung aller Finalisten sowie weitere Informationen zur Auszeichnung finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de.

PRESSEMITTEILUNG       16.09.2021

Initiative aus Dissen für den Deutschen Kita-Preis 2022 nominiert
Das Kinder- und Familienzentrum Dissen ist eine Runde weiter!
Rund 1.200 Bewerbungen deutschlandweit um den Deutschen Kita-Preis 2022/ Das Kinder- und
Familienzentrum aus Dissen gehört zu den Nominierten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“/ Auf die Preisträger warten Preisgelder in Höhe von 25.000 oder 10.000 Euro
Berlin, 16. September 2021. Das Kinder- und Familienzentrum Dissen hat den ersten Schritt zum Deutschen Kita-Preis 2022 geschafft. Die Initiative aus Dissen gehört zu den 15 Nominierten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Insgesamt hatten sich rund 1.200 Kitas und lokale Bündnisse aus dem gesamten Bundesgebiet um die Auszeichnung beworben. Das Bundesfamilienministerium sowie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben gemeinsam mit weiteren Partnern bereits zum fünften Mal den Deutschen Kita-Preis. Die Auszeichnung wird in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Insgesamt ist die Auszeichnung mit 130.000 Euro dotiert. Die Erstplatzierten pro Kategorie dürfen sich auf ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen. Zudem warten auf vier Zweitplatzierte in beiden Kategorien je 10.000 Euro. Ausgewählt wurden die Nominierten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Zusammenarbeit mit Fachleuten des Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:Quartier“.
Wer schafft es ins Finale des Deutschen Kita-Preises?
Das Kinder- und Familienzentrum Dissen und die weiteren Nominierten stellen in den kommenden Wochen per Telefoninterviews ihre Arbeit detaillierter vor. Im weiteren Auswahlprozess achten die Expertinnen und Experten vor allem darauf, wie sich die pädagogische Arbeit an den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder orientiert und inwiefern Kinder, Eltern und Mitarbeitende im Alltag mitwirken können. Entscheidend ist zudem, inwieweit das Bündnisteam die Zusammenarbeit reflektiert und weiterentwickelt, und ob Partner aus dem Umfeld einbezogen werden, um gemeinsam die Bedingungen für gute frühe Bildung zu verbessern.
Ob es die Initiative aus Dissen ins Finale schafft, verkündet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung noch Mitte Dezember. Im Frühsommer 2022 werden schließlich in Berlin die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises bekanntgegeben.
Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de. Eine Liste mit allen nominierten lokalen Bündnissen finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de/nominierte-2022. Welche 25 Einrichtungen in der Kategorie „Kita des Jahres“ eine Runde weiter sind, geben die Initiatoren in Kürze bekannt.

Über den Deutschen Kita-Preis
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Ihr Kontakt für redaktionelle Rückfragen
Viktoria Siegel Programmkommunikation Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH Tel.: 0151 461 700 20 E-Mail: viktoria.siegel@dkjs.de

Unter https://wissen.stadt-dissen.de/tabs/tab1 findet sich die neue App für unsere kleine Stadt.

Hier finden sich gesammelte Informationen rund um Dissen. Wir alle sind aufgefordert die App zu nutzen und Informationen zu streuen.

Vereine und Einrichtungen können hier ihre Veranstaltungen veröffentlichen oder ihre Arbeit präsentieren, verschiedenste Termine werden aufgeführt,… insgesamt lässt sich hier alles Wissenswerte über Dissen finden. Einfach mal reinschauen.

Auch zu der Entstehung der App gibt es einen kleinen Einblick in einem Artikel in der App.

Einen kleinen Eindruck der Arbeit der Gruppe hinterlässt auch folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RB9rG6G6ttM&t=303s

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anzuschauen, geben Sie bitte Ihr Passwort unten ein:

Spielplatzlauf durch die Innenstadt
1. März 2021 Mittlerweile kennt es doch jeder, die Decke fällt einem auf dem Kopf. Gerade Kinder und Familien sind frustriert und haben wenig Motivation zum hundertsten Mal auf den gleichen Spielplatz zu gehen. Das Dissen-App-Team möchte dies ändern und hat kurzerhand einen „Spielplatzlauf“ auf die Beine gestellt. Er beginnt auf dem Spielplatz Wallisstraße beim Westfälischen Kinderdorf und endet auf dem Spielplatz Gerberweg hinter der Polizei. An den 12 Stationen durch Dissen sind Köpfchen und ein kleines bisschen Fitness gefragt! Wir hoffen so, allen ein bisschen Freude und Spaß zu schenken. Wer Anregungen, Rückmeldungen oder Ideen für einen weiteren Rundgang hat, darf sich gerne unter dissenapp@dissen.de melden.

Oben am Röwekamp ist der Anfang eines kleinen Kunstwerks entstanden: Ein Naturmandala. Dieses kann von jedem der Lust hat mit Blättern, Zweigen, und allem was der Wald hergibt, verschönert werden!

Der Verein Unikate e.V. hat ein Video gedreht, welches das Projekt kurz vorstellt