Blumen und Bienenprojekt: Dissen macht mobil für Insekten

Derzeit ist es ruhig im KiFaZ. Die Kurse können nicht stattfinden, die Räume sind zu klein, die Kinder dürfen sich nicht mischen. Um dennoch etwas „gemeinsam“ zu machen startet das KiFaZ ein Projekt an dem sich alle beteiligen können:

Die Systemrelevanz von Insekten – oder: wir machen die Stadt bunter!

Angefangen bei dem Gedanken, dass wir immer weniger Insekten haben, dass Insekten unsere Blumen und Bäume bestäuben, dass Insekten als Futter für viele Vogelarten dienen, dass die Vogelarten und Insekten Bäume und Pflanzen von Schädlingen befreien,… ist das Projekt entstanden.
Nachdem das Wort „Systemrelevanz“ in diesem Jahr einen besonderen Stellenwert eingenommen hat, macht es das vielleicht gerade jetzt noch deutlicher: Insekten sind für uns systemrelevant.

Aber was können wir für unsere Insekten tun, dass sie genug Lebensraum haben, dass sie Nahrung und Unterschlupf finden?
Wir wollen in das Projekt starten und gemeinsam Blumensamen sammeln, säen, die Blumen großziehen und sie in unserer Innenstadt pflanzen, um Lebensraum für Insekten zu schaffen, aber auch um unseren eigenen Lebensraum zu verschönern.

Jeder der mitmachen mag kann helfen: Blumensamen einsammeln und getrennt, sortiert und getrocknet in einen beschrifteten Briefumschlag (möglichst den Namen der Blume, vielleicht auch die Farbe, Erntedatum) stecken. Abgegeben werden können die Umschläge im KiFaZ.
Gesammelt werden Samen aller Blumenarten, die für unsere Insekten nutzbar sind.

Im kommenden Jahr kümmert man sich in den KiTas und dem KiFaZ um das säen der Samen. Bepflanzt werden sollen u.a. die Blumenkästen, die in Dissen aufgestellt sind, aber vielleicht gibt es auch weitere Flächen und Beete, die ein wenig aufgehübscht werden können.